Nachruf Manfred Junga

• 05. Dez. 2022

Wir trauern um unseren Sangesbruder Manfred Junga, der für uns alle plötzlich und völlig unerwartet am Freitag, 25. 11. 2022, nur vier Tage nach seinem 82. Geburtstag verstorben ist.
Mit Manfred Junga verlieren wir einen der treuesten Sänger im Männerchor Orpheus. Seit seinem Eintritt in den Orpheus am 29. April 1966 sang er ununterbrochen im 1. Bass. Er fehlte in den über 56 Jahren Mitgliedschaft so gut wie nie bei einer Chor-Probe oder bei einem Chor-Auftritt, obwohl er dafür immer mit dem Fahrrad von Vorst nach Anrath kommen musste. Er war auch einer der wenigen Sänger, die bei allen elf Meisterchor-Singen mitgewirkt haben.
Schon als junger Mann gesangsbegeistert, wurde er in seiner Zeit bei der Bundeswehr Mitglied im Soldatenchor. Darüber hinaus konnte sich auch der Kirchenchor der evangelischen Kirchengemeinde Anrath/Vorst über sechzig Jahre auf seine tragende Stimme verlassen.
Im Laufe seiner langjährigen Sängertätigkeit hat er immer wieder besondere Aufgaben im Orpheus übernommen und stand noch bis zuletzt zur Verfügung, wenn hilfreiche Hände für besondere Tätigkeiten gesucht wurden. Für seine Hilfsbereitschaft, sein Engagement und seine Treue zum Gesang und Männerchor Orpheus wurde Manfred Junga im letzten Jahr mit der goldenen Ehrennadel mit Urkunde des Chorverbandes NRW ausgezeichnet.
Nun ist Manfred trotz seines hohen Alters für uns leider viel zu früh verstorben. Voller Dankbarkeit und positiver Erinnerungen denken wir an ihn zurück. Er wird uns sehr fehlen und wir sind tief betroffen, dass er nicht mehr unter uns sein wird.