Stimmungs- und Schunkellieder seit 1986

Neben seinen konzertanten Aufgaben pflegt der Männerchor “Orpheus” 1863 Anrath e.V. auch die Geselligkeit und das Brauchtum.

Seit vielen Jahren feiert man gemeinsam mit Freunden und Gönnern des Chores am Tulpensonntag im “Orpheum” die allseits bekannte Karnevalsparty. Im Anschluss an den Tulpensonntagszug, welcher am Vereinsheim des MCO vorbei zieht, wird mit Kind und Kegel zünftig Karneval gefeiert. Dies kann schon mal bis weit nach Mitternacht andauern.

Anfang der achtziger Jahre entstand aus “karnevalbegeisterten” Sängern die Gruppe der “Karnevalssänger des MCO”. Mit Stimmungs- und Schunkelliedern im Programm und dem Aktiven Hans-Theo Ohlenforst am Keyboard, startete man bei den Sitzungen der “Spouljonges” im Bürgerverein Anrath die Bühnenaktivität im Rheinischen Karneval. Schnell machte sich die Gruppe auch über die Grenzen der Stadt Willich hinaus einen Namen. Sie gewann beim Wettbewerb der Karnevalisten in Krefeld in der Kategorie “Gesang” den “Goldenen Seidenweber”, mit Heinz Hasenbeck an der Orgel. Bis zum heutigen Tag zählt die unter Leitung von Orpheus-Ehrenmitglied Heinz Hasenbeck stehende Gruppierung als Garant für ein stimmungsvolles Finale einer jeden Karnevalssitzung.

Auf zu neuen Ufern lautet immer das Motto beim MCO, auch im Karneval. Unter Federführung von Hans-Theo Ohlenforst und Heijo Wertz stieg man mit der Durchführung einer Damensitzung 1986 in den Sitzungskarneval ein. Karnevalistische Größen aus den Hochburgen des Rheinischen Karnevals – insbesondere Köln und Düsseldorf – standen und stehen bis zum heutigen Tag alljährlich in der Anrather Josefshalle auf der Bühne. In der Zwischenzeit gibt es jährlich drei Damensitzungen – “Lady-time” .

Mit Begeisterung wurde im Jahr 2012 der neue Elferrat mit seiner Sitzungspräsidentin Sibylle Konnertz von den Närrinnen begrüßt. Mit ihrem Elan und ihrer Kostümauswahl bereichern sie seitdem die allerorts beliebte “Lady-time”.