Dr. Lutz Schneider

Dr. Lutz Schneider wurde 1964 in Wipperfürth geboren und lebt heute in Niederkassel im Rhein-Sieg-Kreis.

Er studierte Instrumentalpädagogik Klavier an der Staatl. Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf und Gesang in Köln bei Hermann Abelen, Werner Alteweyer, Gary Bennett, Professor Klaus Michael Leifeld und Udo Holdorf.
Außerdem studierte er Orgel bei Josef Lammerz (Organist am Bonner Münster) und promovierte in Musikwissenschaft an der Bonner Universität.

Seit 1992 lehrt er Klavier und Gesang an der städtischen Clara-Schumann-Musikschule in Düsseldorf und seit 2014 an der Musikschule im Kreis Ahrweiler.

Dr. Schneider ist Leiter mehrerer Chöre und gibt Gesangs- und Stimmbildungsunterricht.
Bei zahlreichen Konzerten in Deutschland, Italien, Spanien, Georgien und Ägypten wirkte er als Sänger, Orchesterdirigent, Chorleiter und versierter Begleiter am Flügel mit.

Als Gesanglehrer bringt unser neuer Chorleiter viel Erfahrung in Stimmbildung und Chorarbeit mit. Schon die ersten Proben zeigen, wie wertvoll seine Hinweise und Anregungen sind. Sie motivieren uns Sänger, unseren Chorgesang immer wieder zu verbessern, sowohl in der Genauigkeit der Tonhöhen, in der Ausgewogenheit des Chorklangs und in der Ausgestaltung der Lieder.