Geselligkeit

Es ist eine alte Weisheit: Wo fröhlich miteinander gefeiert wird, da ist auch die Gemeinschaft gut. Deshalb gehört beim Männerchor “Orpheus” neben den musikalischen Aufgaben und Terminen auch die Geselligkeit zum Jahreskalender.

Traditionell beginnen die Männer mit ihren Frauen das Neue Jahr nach der Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder mit dem Familienabend im Vereinsheim “Orpheum”. Lustige Sketche, Musikeinlagen, Spaß und Unterhaltung sind hier angesagt.

Der 1. Mai ist für die Sänger und deren Chorleiter traditioneller Radwandertag. Die nähere und auch mal die weitere Umgebung wird erkundet und auf den Touren auch musikalisch für den Chorgesang geworben.

Das 1. Chorhalbjahr wird mit dem sogenannten Torbogenfest beendet. Weil das Fest ursprünglich über Jahrzehnte unter dem Torbogen des früheren Vereinslokals gefeiert wurde, gaben die Sänger ihm kurzerhand diesen Namen – und das Fest ist bis heute bei Gegrilltem, Musik, Spaß und mit Freunden in der MCO-Familie das beliebte Ereignis.

Zur Kaffeetafel versammeln sich die Damen der Sänger jeweils im Herbst eines Jahres im Orpheum.

Zwischen den alle zwei Jahre stattfindenden Konzertreisen gehen die Sänger an einem Wochenende mit ihren Frauen auf Tour.

Das Jahr beendet schließlich die Weihnachtsfeier am letzten Freitag vor Heiligabend.