Weihnachtliche Klänge

Hier eine Auswahl an Aufnahmen von der Weihnachts-CD des Männerchor Orpheus:

Maria durch ein Dornwald ging

Komm Du Heiland aller Welt

Tochter Zion

Hosianna

Machet die Tore Weit

Liebe Orpheus-Freunde,

Ab sofort gibt es auf unserer Homepage ausgewählte Aufnahmen des Chores zu hören. Zwar haben wir in der jüngeren Vergangenheit nicht viele Auftritte (in guter Qualität) mitgeschnitten, aber aus den vergangen Jahrzehnten gibt es tatsächlich eine kleine Sammlung an professionell produzierten LPs und CDs. Zur Zeit können wir allerdings nur Aufnahmen von Stücken veröffentlichen, bei denen die Urheberrechte erloschen sind – was uns ziemlich einschränkt.
Den Anfang machen “Meisterliche Klänge”, die 1998 schon unter der Leitung unseres aktuellen Chorleiters Klaus-Peter Jamin produziert wurden. Im Jahr zuvor hatte der Männerchor Orpheus den 7. Meisterchortitel errungen und war – mit ca. 50 aktiven Sängern – musikalisch auf dem Höhepunkt.
Auf Einladung der Gemeinde Niederkrüchten sangen wir aus Anlass des 200. Geburtstages von Franz Schubert in einem hochrangigen Konzert verschiedene Lieder des Komponisten. Mit dabei waren die Solisten Ulrike Mertens und Uwe Mosmüller (selbst Orpheus-Sänger). Mit Ben Benders, der also Bariton-Solist mitwirkte, hatten wir aufgrund der Vorbereitungen zum Meisterchorsingen sehr engen Kontakt.
Die Schubert-Werke wie z.B. der Jägerchor passten natürlich hervorragend zu einem Hornquartett. Zu diesen Musikern, zum Ensemble Rossi unter der Leitung von Henner Diederich, zu Thomas Blomenkamp (Klavier) und Andreas Cavelius (Orgel)
hatte unser Chorleiter sehr gute und enge Kontakte. Alles zusammen und die gute Form des Orpheus, sowie die aktuelle und ansprechende Literatur, die Orpheus gerade im Repertoire hatte, waren bestens geeignet, nach neun Jahren mal wieder einen Tonträger heraus zu geben.
Glücklicherweise stand uns für die meisten Aufnahmen die neue Halle der Druckerei Enger,
An der Kollenburg in Anrath, (die heutige Wagenhalle der Schausteller Roemgens) zur Verfügung, die akustisch und räumlich für diesen Zweck sehr geeignet war. Für „Er wird herrschen“ wurde die Pfarrkirche mit Orgel in Osterath ausgewählt.

Jerome Kern - Ol man river (Show boat)

MCO Anrath – Meisterliche Klänge, 1998

Giuseppe Verdi - Erhebet das Glas (Ernani)

MCO Anrath – Meisterliche Klänge, 1998