Orpheus-Konzert in der Josefshalle - Ehrung Klaus-Peter Jamin

• 23. Sept. 2022

Unter dem Titel „Mit neuen Tönen auf neuen Wegen“ fand am 15.05.2022 das erste Konzert unter Leitung unseres neuen Chorleiters Christian Wilke statt. Gemeinsam mit dem ebenfalls von Wilke geleiteten Frauenchor der Polizei im Kreis Viersen gestaltete der MCO das abwechslungsreiche und für die Konzertbesucher*innen interessante Programm.
Unter den Zuhörern*innen befand sich auch der bis September 2020 beim Orpheus tätige Klaus-Peter Jamin und seine Gattin Petra. Klaus-Peter Jamin wurde im Verlauf der Veranstaltung für seine Verdienste zum Wohle des MCO zum neuen Ehrenchorleiter des Männerchor Orpheus ernannt.
Orpheus überraschte die Anwesenden mit einem neuen Programm aus zeitgenössischer und aktueller Literatur. Hierbei wurden den Konzertbesucher*innen neben der Landerkennung von Evard Grieg und Abendfriede am Rhein von Matthieu Neumann auch Titel wie das Hallelujah von Cohen bzw. Circle of Life aus König der Löwen präsentiert. Des Weiteren gehörten das „Haus am See“ von Peter Fox genauso wie das von Christian Wilke arrangierte Lied „Niederrhein“ zu den Vorträgen des Männerchor Orpheus. Zum Erstaunen der Zuhörer*innen wurde ein Teil der Titel auswendig vorgetragen, was von allen Anwesenden mit viel Applaus bedacht wurde.
Nach Abschluss des ersten Programmteils wurde dann der bis September 2020 beim Orpheus tätig gewesene Chorleiter Klaus-Peter Jamin für seine über Jahrzehnte währende Arbeit mit der Ernennung zum Ehrenchorleiter des Männerchor Orpheus geehrt. Der 1. Vorsitzende Stephan Marx überreichte Jamin die Ehrenurkunde, eine Tankgutschein für das Wohnmobil sowie ein Weinpräsent. Seine Frau Petra erhielt aus den Händen des Vorsitzenden ein Blumenpräsent. In seiner Dankesrede erinnerte Marx nochmals an die zahlreichen Verdienste von Klaus-Peter Jamin. In die aktive Zeit seiner Chorleitertätigkeit fielen fünf Meisterchortitel, vier Titel zum Zuccalmaglio-Wettbewerb und ein Titel zum Konzertchor CVNRW. Unter großem Applaus wurde der neue Ehrenchorleiter und seine Frau von der Bühne verabschiedet.
Im nun folgenden zweiten musikalischen Block wussten beide Chorgemeinschaften das Publikum abermals zu begeistern. Gemeinsam präsentierten die Sänger*innen das Abschlusslied „Halleluja“, welches zur Freude aller Besucher*innen als Zugabe nochmals wiederholt wurde.
Mit einem gemütlichen Beisammensein der Chöre und der Besucher*innen ging ein erfolgreicher Konzerttag in der Anrather Josefshalle zu Ende.