Persönliches

• 16. Juli 2016

In 2015 hatten zehn Orpheus-Mitglieder ein rundes Chor- oder Sängerjubiläum.
(Siehe hierzu auch den Bericht über den Familienabend). Hier erfolgt nun die Würdigung für die einzelnen Sänger, wobei diese für Jochen Peschel und Gerd Welzkes bereits in der Ausgabe 1/2015 und für Günter Riedler in der Ausgabe 3/2015 der Chornachrichten erfolgte.

Goldenes Orpheus – oder Sängerjubiläum

Peter Kohl singt seit seinem Eintritt in den Orpheus im Jahre 1965 ununterbrochen im 2. Bass. Zuvor hatte er schon 10 Jahre Gesangserfahrung im MGV Neersen und war bereits 8 Jahre davon als Schriftführer im Vorstand. Von der Gründung in 1966 an bis 2004 war er zusätzlich Vorsitzender des Musikkreis Neersen, mit dem er fünfmal Meisterchor wurde. Mit dem Orpheus hat Peter Kohl bisher alle 10 Meisterchor-Titel errungen. In den 70/80er Jahren wurde er zum 2. Vorsitzenden gewählt und er war über mehrere Jahrzehnte Vizechorleiter des Männerchor Orpheus.

Ferdi Gielen begann mit dem Singen in 1965 im Knabenchor in Viersen, und kam dann 1968 in den Orpheus, wo er im 1. Bass seine Stimme erklingen ließ. Er war von Anfang an ein engagierter Sänger und fehlte nur recht selten bei einer Probe. Mit dem damaligen Vorsitzenden Heijo Wertz hatte er die gesamte Elektro-Installation im alten Orpheum vorgenommen und darüber hinaus dem Chor, da wo nötig, arbeitsmäßig zur Verfügung gestanden.

Bernd Straeten trat im November 1977 in den Orpheus ein, nachdem er schon vorher 9 Jahre im Männergesangverein seiner Heimatstadt Geldern und weitere
3 Jahre im Nieukerker Männergesangverein gesungen hatte. Die ersten Jahre verstärkte er den 1. Bass und danach bis heute den 2. Tenor. Schnell engagierte er sich sehr für den Chor und er war einer der ersten Stunde im Orpheus-Karneval, wo er bis heute noch leitend aktiv ist. In den 80er Jahren wurde er zum 2. Vorsitzenden bzw. zum 1. Geschäftsführer in den Vorstand gewählt. In dieser Zeit vertrat er auch die Sänger- und Orpheus-Interessen als Willicher Bezirksvorsitzender und später als stellv. Vorsitzender des Chorverbandes Linker Niederrhein. Bei der Erstellung des Orpheum 1984/1985 war er für die Finanzierung des Vereinsheimes verantwortlich. Nach einigen Jahren Pause lenkt Bernd nun seit 2010 als 1.Vorsitzender die Geschicke des Chores.

40 Jahre

Hans-Theo Ohlenforst ist seit 1975 als 2. Bass Mitglied im Orpheus. Seine vielfältigen Verdienste für den Orpheus sind in den Chornachrichten bereits mehrfach benannt worden.

Besonders zu erwähnen sind unter anderem die Initiativen für die Schallplatten und CD´s, für die Erstellung des Orpheum, für die Herausgabe der Chornachrichten und für den Orpheus-Karneval. 20 Jahre war er im Orpheus-Vorstand tätig, davon insgesamt 17 Jahre 1. Vorsitzender.
In der Mitgliederversammlung 2006 haben ihn die Sänger aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Matthias Zeies gehört dem Orpheus seit 2009 an und ist somit an Jahren noch recht jung im Chor, wo er mit seiner Stimme den 1.Bass verstärkt. Er war von 1975 bis 2009 Mitglied im Sängerbund Anrath, da von 1976 bis 1983 2. Vorsitzender und von 1983 bis zur Liquidierung in 2009 1. Vorsitzender. Auch er ist im Karneval besonders engagiert und ist seit einigen Jahren für den Kartenverkauf und die Tisch- und Saalordnung bei den Damensitzungen verantwortlich. Er führt die Anwesenheitsliste bei den Orpheus-Proben und ist immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird. Auch als Vorsitzender des Anrather Bürgerbusverein ist er sicherlich der Anrather Bevölkerung bestens bekannt.

25 Jahre

Helmut Riedler hat von 1970 bis 1971 in der Schola der Pfarre St. Johannes Anrath gesungen, bevor er dann von 1976 bis 1983 dem Jugendchor und der Instrumentalgruppe der Pfarre Anrath beitrat. Von 1988 bis 2001 war er im Kirchenchor der Pfarre St. Maria Neersen und wurde dann 2002 Mitglied im Männerchor Orpheus. Hier singt er im 2. Tenor. Schon in 2007 wurde er als Beisitzer in den Vorstand gewählt und nach fünf Jahren dann in 2012 zum 2. Kassierer. Hier ist er für die Finanzen des Orpheum und zusätzlich für die Ordnungsmäßigkeit der Chorgarderobe verantwortlich bzw. zuständig.

65 Jahre

Konrad Ix ist mit nunmehr 84 Jahren der älteste aktive Sänger im Männerchor Orpheus. Er singt nun schon seit 65 Jahren ununterbrochen im Chor, wofür er zu Recht seine ganz besondere Auszeichnung durch den Chorverband NRW erhalten hat. Schon 1950 trat er dem MGV Concordia Süchteln, dem späteren Werkschor der Verseidag, bei. Dieser Chor ging in die Chorgemeinschaft Concordia Süchteln auf, in der er dann bis 1984 weiter gesungen hat. Aufgrund seiner persönlichen Beziehungen zu Anrath trat er 1984 in den Männerchor Orpheus ein. Hier singt er im 2. Bass. Es gibt im Chor kaum einen engagierteren Sänger, denn trotz seines hohen Alters fehlt er auf fast keiner Probe und macht auch noch alle Chorveranstaltungen mit. Er ist ein sehr gutes und beispielhaftes Vorbild für die jüngeren Sänger. Wir hoffen alle, dass seine Gesundheit stabil bleibt und er uns noch recht lange als aktiver Sänger zur Verfügung steht.

Runder Geburtstag

Am Montag, 11. April 2016 vollendete Andreas Czermin sein 50. Lebensjahr. Er ist noch relativ neu im Chor. Erst im Juli 2012 trat er als Sänger in den Orpheus ein und verstärkt seitdem den Chor zunächst im 1. und jetzt neu im 2.Bass. Obwohl er in Neuss wohnt und beruflich stark eingebunden ist, versucht er trotzdem, regelmäßig die Proben zu besuchen. Zu seiner Geburtstagsfeier am 16. April hatte er den ganzen Chor nach Neuss eingeladen, wo ihm durch den Vorstand mit dem obligatorischen Geschenk gratuliert wurde und die Sänger ihm und zur Freude seiner Gäste ein Geburtstagsständchen brachten.